Zeugnisübergabe 2021 am Berufskolleg Jülich – Mit gebührendem Abstand

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und des Prüfungsstresses unter oftmals nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie war es nun endlich soweit: die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Förderklasse, der Berufsfachschulen (Ernährungs- und Versorgungsmanagement/ Wirtschaft und Verwaltung) sowie der Höheren Berufsfachschulen (Ernährung/ Hauswirtschaft/ Wirtschaft und Verwaltung) erhielten ihre Abschlusszeugnisse und können nun in einen neuen Lebensabschnitt starten. Allgemeinbildende Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss über den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) bis hin zur Fachhochschulreife wurden vergeben.

Auch die diesjährige Zeugnisübergabe konnte leider nicht im gewohnt feierlichen Rahmen mit Familie und Freunden stattfinden. Nichtsdestoweniger war die Sporthalle dem Anlass entsprechend dekoriert und mit medialer Unterstützung vorbereitet, um den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen dennoch einen gebührenden Abschluss zu ermöglichen.

Unter Einhaltung der Corona-Betreuungsverordnung ließen Schulleiterin Heike Schwarzbauer und Schülersprecher Marvin Galoski das vergangene Jahr mit all seinen Herausforderungen (Lernen auf Distanz, Wechselunterricht, Abstandregeln, Abschlussprüfungen in der Sporthalle…) Revue passieren, bevor es ernst wurde: Die Abschlusszeugnisse wurden durch die Schulleiterin gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern übergeben, die ebenfalls noch einmal ein paar persönliche Worte an ihre Klassen richteten.

Neben den erworbenen Zusatzzertifikaten, die die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Bildungsgängen erworben haben, erhielten die jeweils Klassenbesten noch eine Rose als kleine Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen. Stolz können aber alle Anwesenden auf sich sein, die den Herausforderungen des vergangenen Jahres getrotzt und ihren Abschluss erreicht haben.

Die Schulleitung sowie das gesamte Kollegium gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen nur das Beste für ihre Zukunft.