Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Zurzeit sind im Fachbereich Ernährung und Versorgungsmanagement folgende Bildungsgänge eingerichtet:

Berufsschule

Aufgenommen werden alle, die vor Vollendung des 21. Lebensjahrs ein Berufsausbildungsverhältnis beginnen. Die Ausbildung erfolgt im "dualen System", d.h. die Lernorte Ausbildungsbetrieb und Berufsschule wirken eng zusammen. Der Berufsschulunterricht findet in Fachklassen über einen Zeitraum von drei Jahren statt. In der Ausbildungszeit wird der Berufsschulunterricht in der Unter- und Mittelstufe an zwei Unterrichtstagen, in der Oberstufe an einem Unterrichtstag durchgeführt.

Fachklassen sind eingerichtet für folgende Berufe:

• Fachverkäuferin/Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk: Schwerpunkt Bäckerei

Höhere Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben haben und sich im Hinblick auf eine Berufsausbildung oder ein Studium weiterqualizieren möchten. Der Bildungsgang vermittelt berufliche Kenntnisse und den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife sowie eine Zusatzqualifikation im Gesundheitsbereich.

Dauer: 2 Jahre

Berufsfachschule

Aufgenommen in die Berufsfachschule II werden Schülerinnen und Schüler, die mindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss erworben haben oder über die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verfügen und einen Beruf in den Berufsfeldern Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Sozialwesen oder Alten- und Krankenpflege anstreben. Dieser Bildungsgang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie berufliche Orientierung und ermöglicht den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife). Auch der Erwerb des Qualifikations­vermerks zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist möglich. Im Differenzierungsbereich werden zusätzlich Kenntnisse in der häuslichen Familien- und Altenhilfe vermittelt.

Dauer: 1 Jahre

Aufgenommen in die Berufsfachschule I werden Schülerinnen und Schüler, die mindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erworben haben und einen Beruf in den Berufsfeldern Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Sozialwesen oder Alten- und Krankenpflege anstreben. Dieser Bildungsgang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie berufliche Orientierung und ermöglicht den Erwerb eines dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss

Ausbildungsvorbereitung

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis, die berufsschulpflichtig sind und sich nicht für einen Vollzeit-Bildungsgang entschieden haben.
Es werden berufliche Kenntnisse vermittelt, die auf eine betriebliche Ausbildung vorbereiten.