Höhere Berufsfachschule für Ernährung/ Hauswirtschaft

Im Trend der Zeit:
Fachhochulreife und eine berufliche Qualifikation,
die sowohl betriebswirtschaftliche Inhalte der Nahrungsmittelbranche

als auch Ernährungs- und Gesundheitsthemen in den Fokus rückt.

Ziel des Bildungsganges
Diese „Höhere Berufsfachschule“ führt Sie in zwei Jahren zur Fachhochschulreife (schulischer Teil). Darüber hinaus werden Ihnen in den Profilfächern Dienstleistung und Betriebsorganisation berufliche Kenntnisse im Fachbereich Ernährung/Hauswirtschaft vermittelt, die sich ausführlich mit den Aufgabenstellungen Arbeitsprozesse zu organisieren, Verpflegungsangebote professionell herzustellen und Dienstleistungen anzubieten, befassen.

Zielgruppe
Dieser Bildungsgang ist für Sie als Schülerin und Schüler von Interesse, wenn Sie Iihre beruflichen Chancen durch den Erwerb der Fachhochschulreife verbessern wollen. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, sich vertiefende Kenntnisse in den Handlungsfeldern

• wirtschaftliche Führung eines Betriebs
  • Ernährung und Gesundheit

zu verschaffen.

Schwerpunkt
Schwerpunkte der Unterrichtsinhalte bilden die Aspekte Ökonomie, Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und Recht. Der erfolgreiche Abschluss des Bildungsganges verschafft Ihnen so Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, z.B. in der Nahrungsmittelindustrie, in Hotel- und Restaurantbetrieben, Werkskantinen, Großküchen, Laboren, Einrichtungen der Lebensmittelüberwachung, Verbraucherzentralen.

Praktika
Die von Ihnen selbst zu organisierenden beiden Praktika haben einen Umfang von je zwei Wochen. Hier lernen Sie authentische Arbeitsbereiche und Organisationsformen der Ernährung/Hauswirtschaft kennen.

• Zweimal ein zweiwöchiges Praktikum im Bereich Ernährung/Hauswirtschaft

Sie erwerben

• den schulischen Teil der Fachhochschulreife
  • berufliche Kenntnisse im Fachbereich Ernährung/Hauswirtschaft

und die Berechtigungen

• zum Studium an einer Fachhochschule oder Gesamthochschule jeglicher Fachrichtung (nach abgeschlossener Berufsausbildung oder einem halbjährigen Praktikum)
  • zu einer Laufbahn im gehobenen öffentlichen Dienst

Der erfolgreiche Besuch der Höheren Berufsfachschule kann sechs oder zwölf Monate auf die Ausbildungszeit in einem Ausbildungsberuf des beruflichen Schwerpunkts angerechnet werden. Die Anrechnung erfolgt auf gemeinsamen Antrag der Auszubildenden und Ausbildenden.

Aufnahme
Die Aufnahme in den Bildungsgang erfolgt nach folgenden Kriterien:
Sie müssen

• den mittleren Schulabschluss (FOR) nachweisen und
  • den Wunsch nach einer Ausbildung im Fachbereich Ernährung/Hauswirtschaft, im Gesundheitsbereich oder einem Studium an einer Fachhochschule oder Gesamthochschule haben.

Der Nachweis des mittleren Schulabschlusses kann durch Vorlage eines der folgenden Zeugnisse erbracht werden:

• Abschlusszeugnis der Realschule oder der Gesamtschule
  • Abschlusszeugnis der Klasse 10B der Hauptschule
  • Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums

Vor der Aufnahme in diesen Bildungsgang gibt es eine verpflichtende individuelle Beratung für Sie als Bewerberin und Bewerber mit Ihren gesetzlichen Vertretern. Diese Beratung hat sich seit Jahren bewährt und trägt entscheidend dazu bei, sich für die geeignete Schulform zu entscheiden.