Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Ziel des Bildungsganges BFW Typ II

Der einjährige Bildungsgang der Berufsfachschule Typ II vermittelt berufliche Kenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung sowie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung anstreben, sich einen Einblick in wirtschaftliches Denken und Arbeiten verschaffen möchten und durch eine höhere schulische Qualifikation ihre Chancen auf dem Ausbildungsstellenmarkt verbessern wollen.

Aufnahmevoraussetzung

In den Bildungsgang werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10 A) erworben haben.

Abschluss

Der Bildungsgang ermöglicht den Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife), der mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann.

Ziel des Bildungsganges BFW Typ I

Der einjährige Bildungsgang der Berufsfachschule Typ I vermittelt berufliche Kenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung sowie den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10 A).

Aufnahmevoraussetzung

In den Bildungsgang werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erworben haben.

Abschluss

Der Bildungsgang ermöglicht den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 (10 A).