Zahnmedizinische Fachangestellte

Auf einen Blick

Die Ausbildung in diesem kaufmännischen/gesundheitlichen Berufsfeld erfolgt im Rahmen des "Dualen Systems" der Berufsausbildung, d.h. im zeitlichen Nebeneinander der Ausbildung in der Zahnarztpraxis und in den Berufskollegs/Berufsschulen.

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss oder höherwertige Abschlüsse
Ausbildungsdauer: 3 Jahre/2 ½ Jahre oder 2 Jahre (verkürzte Ausbildung)
Schultage: 2 Tage/Woche
Zwischenprüfung: Sie dient nach 1 ½ Jahren der Ermittlung des Ausbildungsstandes
Abschlussprüfung: Am Ende der Ausbildung mit Überreichung des "Fachangestelltenbriefes" sowie des Abschlusszeugnisses.

Der Beruf der vornehmlich weiblichen Zahnmedizinischen Fachangestellten bietet verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, z. B. zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF), Assistentin für Zahnärztliches Praxismangagement (AZP), Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) oder zur Dentalhygienikerin bzw. zur Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen.