Schulsozialarbeit am Berufskolleg Jülich

Beratung in besonderen Lebenssituationen
Sie haben private, schulische oder betriebliche Schwierigkeiten und finden keine Lösung? – Dann sind Sie bei uns herzlich eingeladen! Am Berufskolleg Jülich gibt es ein Team von Schulsozialarbeitern, Lehrerinnen und Lehrern, das Beratung für alle Schülerinnen und Schüler oder Eltern in besonderen Lebenssituationen anbietet. Um Sie in Ihrem Beratungsanliegen zu unterstützen, bieten wir Ihnen folgendes Angebot:

• Individuelle Beratung und Begleitung, wenn aufgrund persönlicher Lebenslagen das Erreichen der angestrebten Ziele im beruflichen/schulischen Bereich gefährdet ist.
  • Kurzfristige Beratungsgespräche bei akutem Beratungsbedarf.
  • Unterstützung bei Problemlösungen im materiellen/finanziellen Bereich.
  • Weiterleitung an außerschulische Einrichtungen.
  • Mögliche Beratungsschwerpunkte könnten z.B. folgende sein: Essstörungen, Mobbing, Krankheiten, Todesfälle, Schwangerschaft, Missbrauch etc.

Vertraulichkeit
Die Beratung ist vertraulich und grundsätzlich freiwillig. Die Beteiligten unterliegen der Schweigepflicht. Unser Team besteht aus Frauen und Männern, so dass beide für Sie ansprechbar sind.

Sie finden unser Büro im Raum K1A