Europäischer Binnenhandel

Neue Akzentuierung im Beruflichen Gymnasium

Wie schreibe ich eigentlich die Firma in Italien an, die mir letzte Woche einen falschen Artikel geliefert hat? Auf Englisch? Gibt es da Regeln? Wie formuliere ich das denn? Wie funktioniert das überhaupt, wenn ich grenzüberschreitend bestelle? Und was passiert im Unternehmen? Ist DDP wirklich die Abkürzung für diesen Paketdienst?

Ab dem kommenden Schuljahr bietet das Berufliche Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Jülich mit dem neuen Schwerpunkt Europäischer Binnenhandel Antworten auf eben diese und viele andere Fragen rund um den internationalen Handel. Er unterstützt das Profil der Internationalisierung, für das das Berufskolleg kürzlich durch Schulministerin Yvonne Gebauer ausgezeichnet wurde.

Das neue Angebot richtet sich vor allen Dingen an alle, die ein Interesse an der Sprache Englisch haben, da das Angebot des Leistungskurses in diesem Fach künftig um den Kurs Korrespondenz und Übersetzung ergänzt wird, der systematisch auf fremdsprachliche Anforderungen in internationalen Geschäftsbeziehungen vorbereitet. Zusätzlich fit für Europa wird man in dem Kurs Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Europa. Diese Kombination führt zu einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Handlungskompetenz auf ausländischen Märkten und rundet die neue Ausrichtung des Beruflichen Gymnasiums ab.

Aller guten Dinge sind drei. Denn neben der allgemeinen Hochschulreife kann so der Berufsabschluss Kaufmännische:r Assistent:in sowie durch eine zusätzliche externe Prüfung, die die Absolvent:innen freiwillig bei der Industrie- Handelskammer ablegen können, das Zertifikat Fremdsprachenkorrespondent:in erworben werden.

Aber auch Bewährtes bleibt. Alle Schülerinnen und Schüler, die von verschiedenen Schulen in die Sekundarstufe II des Berufskollegs Jülich kommen, haben einen Neustart. Der Unterricht im Beruflichen Gymnasium wird weitgehend im Klassenverband erteilt. Den Schwerpunkt Betriebsorganisation mit den Fächern Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik kann man natürlich weiterhin belegen. Und auch künftig kann man hier neben dem Abitur den Berufsabschluss Kaufmännische:r Assistent:in erwerben.

Ein erfolgreicher Abschluss am Berufskolleg Jülich eröffnet unabhängig vom gewählten Schwerpunkt nicht nur hervorragende Chancen und neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, sondern mit der allgemeinen Hochschulreife natürlich auch die Möglichkeit zu einem Universitätsstudium aller Studiengänge.

Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten zur Beratung und Termine finden Sie hier auf unserer Homepage unter https://www.berufskolleg-juelich.de/bildungsgaenge/wuv/bgy